Musterhaus – Das Fototagebuch

Unser Musterhaus steht in Rosenhof, Fliederweg 14. Es liegt 1,5 km von der Autobahn A3 Regensburg/ Straubing entfernt.

Öffnungszeiten:
jeden Freitag von 14:00 – 18:00 Uhr
und nach Vereinbarung Tel.: 09978 / 8403-0

Hier können Sie die Entstehung zurückverfolgen:
19./20./21. September 2008:
Das Haus ist fertig eingerichtet und wird ab sofort genutzt. Die Eröffnungsfeier war ein toller Auftakt! Wir freuen uns über die vielen Besucher und über die positiven Reaktionen. Schön wenn wir Sie bald begrüßen dürfen.

5. September 2008:
Die Einrichtung nimmt Formen an. Die Küche ist installiert, Möbel werden aufgestellt, Lampen montiert und die Vorbereitung für Ihren Besuch laufen.

6. August 2008:
Im Garten kommt Urlaubsstimmung auf. Auch wir machen ein paar Tage Urlaub und sehen uns nach der Sommerpause wieder!

29. Juli 2008: Blower Door Test.
Das Haus von Morgen muss nicht nur gut gedämmt sein, sondern auch winddicht sein. Beim Blower Door Test wird dies geprüft. Im Haus wird durch einen Ventilator – im Foto sichtbar - ein Unterdruck bzw. ein Überdrück aufgebaut. Dabei wird gemessen ob die Luftwechselrate eingehalten wird. Bei diesem Test können auch Fehlstellen bei der Dichtheit des Gebäudes festgestellt werden. Dieser Test ist immer zu empfehlen und bei bestimmten Fördermaßnahmen vorgeschrieben.

22. Juli 2008: Das Haus ist bezugsfertig!
Die Kinderzimmer wurden in frischen Farben gestrichen. Jetzt können die Möbel geliefert werden. Und im September ist Eröffnung – wir freuen uns schon!

11. Juli 2008:
Die Außenanlagen sind weitgehend fertiggestellt.

1. Juli 2008:
Die Treppe wurde als Betontreppe ausgeführt, mit Buche-Trittstufen, Buche-Holzgeländer und weißen Setzstufen, Oberfläche geölt.

Die Verlegerichtungen der Böden werden festgelegt.

20. Juni 2008:
Die Steinwand im Wohnbereich ist eingebaut. Jetzt geht’s mit Bodenbelägen und Treppeninstallation weiter!

11. Juni 2008:
Die Vorbereitungen für die Außenanlagen laufen.

4. Juni 2008:
Fassadenplatten setzen einen farbigen Akzent bei. Hier ist eine Nahaufnahme im Traufbereich zu sehen.

16. Mai 2008:
Die Fliesenarbeiten werden erstellt. Das Bad im Obergeschoss nimmt formen an!

5. Mai 2008:
Der Außenputz ist fertig.

24. April 2008:
Der Estrich ist fertig ausgetrocknet. Der Innenausbau geht weiter.

4. April 2008:
Die Rohinstallationen sind abgeschlossen. Der Estrich ist eingebracht und trocknet aus.

17. März 2008
Max Heimerl schlüpft in die Rolle des Bauherrn und bespricht mit Bauleiter Erich Dirscherl Details zur Fassadengestaltung, der Außenanlagen und des Innenausbaus. Jetzt werden auch Türen, Böden und Fliesen bestimmt.

28. Februar 2008
Die Fensterelemente werden montiert.

7. Februar 2008
Der Dachstuhl wird aufgestellt!

21. Januar 2008
Die Deckenelemente über dem Erdgeschoss sind verlegt und werden vorbereitet zum Betonieren.

15. Januar 2008
Das Mauerwerk im Erdgeschoss ist weitgehend fertiggestellt.